Feuerbrand

Kürzlich informierte der Kreisverband seine Vorstände und die Gartenpfleger über den Feuerbrand.
Dazu fanden sich ca. 40 Personen in Ilmried ein. Darunter war auch Landrat Rudi Engelhard, Ilmmünsters Bürgermeister Anton Steinberger, sowie Pörnbachs Bürgermeister Alois Ilmberger.
Kreisfachberater Josef Stadler demonstrierte an Hand infizierter Bäume die besonderen Merkmale der Krankheit.
Er betonte aber, dass die endgültige Bestimmung nur im Labor möglich ist. Wenn Feuerbrandverdacht besteht, dann sollte man sofort am Landratsamt anrufen. Der Kreisfachberater wird dann das weitere veranlassen. Befallene Äste oder gar ganze Pflanzen müssen sofort verbrannt werden. Da dies nicht immer vor Ort möglich ist, werden die Gemeinden ersucht geeignete Plätze zuzuweisen um das befallene Material verbrennen zu können.
Herr Landrat dankte dem Fachberater, dem Kreisverband und den anwesenden Vereinsvertretern für ihren Einsatz zur Bekämpfung des Feuerbrandes.

Auf Symptome des Feuerbrandes achten !!    

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen auf Feuerbrand-Verdacht bei Äpfel- und Birnbäumen, Weiß- und Rotdorn, sowie Cotoneastern. Untersuchungen haben in den meisten Fällen Feuerbrand bestätigt.
Nachdem Feuerbrand eine meldepflichtige Krankheit nach dem Bundesseuchengesetz ist, wird um vermehrte Aufmerksamkeit und bei Verdacht um Meldung an das LRA zu Händen des Kreisfachberaters gebeten (Tel. 08441-27315).
Zur Erinnerung einige Verdachtssymptome von Feuerbrand (klicken Sie bitte auf das Bild um es zu vergössern):