Präsentation „Heimisches Obst“

Präsentation von „Heimischen Obst“ im Landkreis Pfaffenhofen am 28. September 2003 in der Eingangshalle des Landratsamtes war auch heuer wieder ein sehr großer Erfolg.
Aufgrund des großen Zuspruchs in den vergangenen Jahren veranstaltete der Landkreis auch in diesem Jahr einen Info-Tag Rund um das Thema „Obst“. Schwerpunkt dabei war die Problematik Feuerbrand.
Am vergangenen Dultsonntag öffnete das Landratsamt zum siebten mal seine Pforten für die interessierten Freizeitgärtner. Nahezu  1500 Besucher kamen, um sich in der zur Obstdemonstration umfunktionierten Eingangshalle des zu informieren. Sicherlich war das Engagement der Aktiven Gestalter und Mitwirkenden ausschlaggebend für das große Besucherinteresse  so Landrat Rudi Engelhard . Er dankt allen Mitwirkenden sehr herzlich für Ihren Einsatz.
Der Stellvertreter des Landrates, Albert Huch eröffnete die Veranstaltung und freute sich, dass sich bei den Bürgerinnen und Bürgern das eigene Obst eine zunehmende Wertschätzung erfährt. Der Vorteil des Obstes, so der Landratsstellvertreter, liegt auf der Hand: Zum einen sind unsere Obstbäume wesentliche „Gestaltungsträger“ in den Dörfern zum anderen dient die geerntete Frucht zur gesunden Ernährung unserer Landkreisbürger.
Eine umfassende Information rund um das Obst erfuhren die Besucher bezüglich der Baumauswahl. Pflanzung und Pflege sowie der gefürchteten Feuerbrandkrankheit. Zum Thema passend wurden Obstsorten mit Widerstandskraft gegen die Bakterienkrankheit Feuerbrand vorgestellt. Diese für Kernobstbäume so bedeutsame, oft vernichtend ausgehende Krankheit  macht auch leider vor unserem Landkreis nicht halt. Bei dreizehn unserer Landkreisgemeinden wurde diese meldepflichtige Krankheit schon nachgewiesen. Unerlässlich dabei ist, dass hoch infiziertes Material entfernt und verbrannt wird.
In den meisten Fällen bedeutet dies, die Entfernung ganzer Bäume, was sicherlich zu einem großen gestalterischer Wertverlust für unsere Gärten und Dörfer führt. Um diesen Schaden so gering wie möglich zu halten, bedeutet dies, diese Krankheit sehr ernst zu nehmen und dort wo sie Auftritt zu bekämpfen, um einer schnellen  Weiterverbreitung Einhalt zu gebieten.
Großes Interesse bei den Besucher fand die Verkostung einiger ausgewählter Sorten am Demonstrationstag. Sie konnten sich dabei selbst über die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der angebotenen Obstsorten überzeugen.
Die hungrigen Besucher verwöhnte der Gartenbauverein Münchsmünster, mit einer reichen Auswahl an deftigen Speisen aus der Gartenküche. Eine gelungene Präsentation, wie man feststellen konnte, denn viele Besucher ließen sich mit den angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen.
Um die durstigen Gäste bemühte sich der Gartenbauverein Geisenfeld. Entweder war es die warme Witterung oder die trockene Luft in der  zur Ausstellungshalle umfunktionierten Eingangshalle des Landratsamtes. Auf jeden Fall war der Durst nach den angebotenen frisch gepressten Getränken sehr groß.
Dicht drängten sich die Besucher um den Gartenpfleger des Gartenbauvereins Hohenwart, Markus Wagner, um sich in die Geheimnisse und die Kunst des Veredelns von Obstbäumen einweihen zu lassen.
Von dem großartigen Erfolg überwältigt, ist für das nächste Jahr eine weiterer Infotag am Dultsonntag im September geplant.