Eisheilige

Dieses Jahr ist wieder ungewöhnlich und die kalte Phase der Eisheiligen scheint bereits vorgezogen. Ob es noch zu einem Kälteeinbruch kommt? Der Temperaturtrend geht bei uns im Mai immerhin nochmals auf 5°C Nachttemperatur herunter. Dies ist für viele Pflanzen verträglich, doch für Bananen ist dies schon zu kalt. Auch Basilikum schätzt Temperaturen über 10°C. Meist quittieren das empfindliche Pflanzen mit eine Wachstumspause. Ich werde meine Tomaten und Topfblumen bereits ins Freie bringen, aber dennoch den Wetterbericht und das Thermometer beobachten. Sollte es nochmals kälter, nahe null Grad werden, gibt es die Möglichkeit, die Pflanzen nahe ans Haus zu ziehen oder in eine Garage zu stellen bzw. vom Balkon eine Nacht ins Zimmer zu hohlen. Eine Abdeckung bringt auch einen gewissen Schutz.  Es bleibt also wie immer: Im Frühling und Herbst hilft es nur, die Wettervorhersage zu verfolgen. Kurzfristige Wetterumschläge oder Temperatureinbrüche sind nur durch die aktuelle Wettervorhersage mit einer gewissen Sicherheit beurteilen. Wetterprognosen über einen längeren Zeitraum bieten hier leider noch nicht die notwendige Sicherheit, können aber helfen. Kälter kann es ebenfalls auch noch um Mitte Juni, zur sog. Schafskälte werden. Übrigens auch bei Unwetterwarnungen kann es vorteilhaft sein, zum Schutz der Pflanzen und des Umfeldes, Töpfe und Balkonkästen zu sichern oder an eine geschützte Stelle zu verbringen.