Basteln mit Gartenmaterial

Langsam fängt die Vorweihnachtszeit wieder an und dieses Jahr haben viele anscheinend schon den Wunsch früher zu dekorieren. Unabhängig vom Anlass ist der Winter die berühmte „staade Zeit“. Dies trifft wohl heutzutage mehr auf die Natur, wie auf uns Menschen zu, die zum Jahresende noch so einiges zu erledigen haben. Der Garten bietet eine Vielzahl von kostenlosen Materialien an, um Gestecke, Kränze oder andere schöne Dinge zu basteln und sich langsam einzustimmen. Dies ist mir wieder bewusst geworden, als ich die schön umwachsenen Bayernkiwiranken zerschnitten hatte. Hiermit wäre es ein Leichtes gewesen, einen schönen Kranz zu binden. Auch mit den Blütenständen der Rispenhortensien, orangen Lampionblumen, getrockneten Strandflieder oder Kiefernzapfen lässt sich einiges basteln. Aus Fichtenzapfen (bairisch „Butzkia“), Kastanien, Bucheckern oder Eicheln lassen sich lustige Tiere bauen oder sie können zum Schmuck des Adventskranzes verwendet werden. Hagebutten oder Zierquitten sind ebenfalls als Deko gut verwendbar. Auch die klassische Walnuss darf im Sammelsurium der Gartenmaterialien nicht fehlen. Etwas Farbe oder Moos kann weitere Akzente setzen. Manchmal finden sich auch immergrüne Pflanzen in den Gärten, denen es nicht schadet, ein paar Ästchen zu verlieren. Im Internet entdeckt man Anleitungen, wie z.B. Kränze gebunden werden und natürlich noch viele nette andere Ideen, kleine Kunstwerke entstehen zu lassen. An der Stelle möchte ich noch den Hinweis bringen, dass auch Kinder Beschäftigung brauchen und selbst sehr gerne basteln oder mithelfen. Bei all den schönen Möglichkeiten – seien Sie bitte auch vorsichtig! Niemals brennende Kerzen unbeaufsichtigt lassen. Feuer und trockenes Material hat schon zu manchem Wohnungsbrand geführt. Hier können Kerzen in Glasbehältnissen oder batteriebetriebe Kerzen etwas mehr Sicherheit bieten. Auch sollten zur Vermeidung von Handverletzungen bei Arbeiten mit dornigen, stacheligen oder giftigen Pflanzen sowie bei Nadelgehölzen geeignete Schutzhandschuhe getragen werden. Nun wünsche ich Ihnen viel Kreativität und Freude!