Kritischer Blick – blaue Erdbeeren?

Bei der Suche nach einem neuen Gartentipp bin ich im Internet auf ein Bild von blauen Erdbeeren gestoßen. Das kann doch nicht sein? Danach kamen neben den roten Früchten auch schwarze, weiße und gelbe zum Vorschein. Die typische Farbe von Erdbeeren ist Rot in vielen Schattierungen von ganz dunkel bis hin zu Rosetönen. Als Beschreibung von den schwarzen Früchten wurde immer von einem sehr dunklen Rot gesprochen. Weiße Erdbeeren gibt es tatsächlich und auch gelbliche bzw. cremefarbene Sorten scheinen zu existieren, auch wenn diese sehr selten sind. Nur bei den blauen Erdbeeren gab es kein Ergebnis – oder besser gesagt kein blaues Ergebnis. In den klassischen Internetgärtnereien waren ebenfalls keine blauen Erdbeeren zu finden, was auf einen Fake schließen lässt. Aus diesem Grunde ist es sinnvoll, Pflanzen und Saatgut nur aus seriösen Quellen zu beziehen, denn auch wenn es sich nicht um so ein extremes Beispiel handelt – als Gärtner möchte man auch die Sorte haben, die man kauft. Wenn Sie spezielle oder exotische Früchte im Freiland oder Garten haben, freue ich mich über Meldungen. Wer weiß, eventuell gibt es doch was winterhartes, was bei uns nicht geben sollte und damit eine neue Anregung für hoffentlich weitere informative Gartentipps.