Grün wichtiger denn je

Jeden Tag überschlagen sich die Nachrichten in der Presse und jeder hofft gesund zu bleiben! Jeder der einen Garten oder zumindest einen Balkon hat, ist jetzt im Vorteil – man kann im Freien sein. Manchem wird jetzt langsam bewusst, wie wichtig das Grün in unseren Städten und Dörfern ist. Selbst der Blick aus dem Fenster auf eine austreibende Baumkrone mit Vögeln im Geäst gewährt schon ein gewisses Naturerlebnis. Auch ich bin immer wieder von der Natur und dem Garten überrascht. Zur Zeit beobachte ich eine Kohlmeise an unserer Terrasse, die immer wieder langsam ans Fenster flog und ins Zimmer wollte. Nach ein paar Tagen und dem Versuch, durch Fensterbilder den Vogel von seinen Vorhaben abzubringen, kam mir zumindest eine Idee. Es könnte doch sein, dass das Vögelchen in meinem großen Gummibaum nisten möchte und die Lage nicht erkennt. Ob ich mit meiner Interpretation richtig liege, werde ich wohl nicht erfahren. Trotzdem kann und sollte jeder überlegen, wie das Grün in unseren Ortschaften als Freiraum und Lebensgrundlage erhalten werden kann, wie man im eigenen Garten oder dem Balkon Freiräume schafft, ob ein Baum erhalten werden kann oder nur die Last mit dem Laub und dem Schatten im Vordergrund steht. Lassen wir uns nicht entmutigen und nutzen den Garten und das Grün als Energiequelle, zur Freizeitgestaltung, zur Beschäftigung und zum Abschalten. Ob mit oder ohne Garten – ich wünsche allen Leserinnen und Lesern Gesundheit und viel Kraft.