Gartendeko aus Flohmarktware

Neulich bin ich auf eine schöne bunte „Glasscheibe“ am Flohmarkt gestoßen, die mich an die Künstlergläser aus dem bayerischen Wald erinnert hat. Ich habe zwei U-Profile aus Aluminium gekauft und diese jeweils zweimal durchgebohrt. Die Innenseiten der U-Profile habe ich mit einem Moosgummiband beklebt, so dass die Scheibe später keinen Schaden nimmt. Dann habe ich die Scheibe in das U-Profil eingeschoben und die beiden U-Profile mit jeweils einer abgeschnitten Gewindestange verbunden. Damit sich die Profile nicht zusammendrücken lassen und die Scheibe nicht nach unten durchrutscht wurde an der Innenseite des Profiles jeweils mit einer Gewindemuffen-Mutter gekontert und die Gewindestange an der Außenseite mit einer Mutter fest verschraubt  Damit befindet sich dann über und unter der Scheibe eine stabile Verbindung durch die beiden Gewindestangen. Das Konstrukt schaut dann im Prinzip einer Leiter mit 2 Sprossen, bei der sich die Glasscheibe zwischen den „Sprossen“ befindet, ähnlich. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass die Scheibe etwas Spiel in der Konstruktion hat, denn die Scheibe könnte sich durch die Temperaturunterschiede etwas ausdehnen. Damit sollten Spannungen, die einen Bruch zur Folge haben könnten, vermieden werden. Bitte beachten Sie, dass Glas grundsätzlich brechen und Schnittverletzungen verursachen kann. Auch kann mal eine Scheibe im Freiland zu Bruch gehen, deshalb erfolgt das Basteln auf eigene Verantwortung. Allerdings, wenn nicht viel investiert werden muss und durch die bunte Scheibe das Sonnenlicht fällt, dürfte jeder, der dies ausprobiert, begeistert sein.