Goldene Rose für Heinz Huber

Höchste Gartlerauszeichnung

Rohrbach/Eschelbach (pat) Mit zwei Ehrungen für außergewöhnliches Engagement wartete der Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege bei seiner Frühjahrsversammlung auf.
Zwei hohe Ehrungen wurden beim Gartler-Kreisverband Heinz Huber („Goldene Rose“, 3. von rechts) und Hermann Schmid („Ehrengabe“, 2. von links) zuteil.

Mit auf dem Bild sind außerdem der Bezirksvorsitzender Helmut Satzl (links), Blütenkönigin Annika Burger (3. von links), Blütenprinzessin Magdalena Knöferl (2. von rechts) und Kreisvorsitzender Bernhard Engelhard (rechts).
Foto: Ermert

Heinz Huber bekam dabei die „goldene Rose“ verliehen, die höchste Auszeichnung, die der Landesverband vergibt.
Heinz Huber wirkt seit 30 Jahren als Geschäftsführer des Kreisverbandes und unterstützt in dieser Funktion alle 28 Ortsvereine im Umkreis bei ihrer Arbeit. Als Organisator von Wettbewerben wie „Der grüne Friedhof“ oder „Der schönste Hausgarten“, von verschiedenen Malwettbewerben und als Motor hinter dem phänologischen Kalender hat er sich ebenso einen Namen gemacht wie bei der Ausbildung von Gartenpflegern. Baumpflege und Schnittkurse sind sein Spezialgebiet, aber auch Vorträge und Radtouren, mit denen er den Blick für die Schönheiten der Natur bei Kindern und Erwachsenen schärft.
Als ihm der Bezirksvorsitzende Helmut Satzl die „goldene Rose“ anheftete, die im Landkreis gerade einmal vier Personen tragen dürfen, war Huber überrascht und gerührt gleichzeitig. „Von diesen 30 Jahren ist mir kein Tag schwer gefallen. Im Gegenteil, ich frage mich eher, wo sind sie nur alle hin“, meinte Huber, der nicht vorhat, in den Ruhestand zu gehen. „Das eine oder andere Jahr werde ich diesen Job noch weitermachen“.
Dabei war er nicht der einzige, der an diesem Abend eine hochkarätige Ehrung erfuhr. Helmut Satzl hob zudem die Tätigkeiten des langjährigen Ortsvorsitzenden Hermann Schmid heraus. 24 Jahre lang stand Schmid an der Spitze der Gartler von Baar-Ebenhausen. Vor sechs Jahren entschied er sich dann zum Rückzug von der Vereinsspitze und brachte sich seither mehr und mehr in die Arbeiten des Kreisverbandes ein. Vorträge über Wildkräuter und Pilze, Wanderungen und die Mithilfe bei der Organisation von Ausstellungen brachte ihm nun die so genannte „Ehrengabe“ des Bezirksverbandes ein.
Stolz auf die beiden Würdenträger zeigte sich der Kreisvorsitzende Bernhard Engelhard, der durch eine kurzweilige Versammlung führte, die von fachlichen Themen geprägt war. Die Blumenfreunde besprachen aktuelle Aspekte rund um den Garten, die anstehende Landesgartenschau in Rosenheim und informierten sich in
einem Referat von Anton Stiglmair über Ungeziefer im Haus. Mit dabei auch die neue Blütenkönigin Annika Burger und Blütenprinzessin Magdalena Knöferl aus Gerolsbach.
Eine kurze Vorschau auf das laufende Jahr fehlte abschließend nicht. So sprach Jugendreferent Stefan Arndt das Naturpädagogik-Seminar über Bienen am 9. Mai in Rohrbach an. Gemeinsam mit einem Imker soll es das Leben und Wirken von Bienen vermitteln und nebenbei Möglichkeiten zur Nachwuchsarbeit in Gartenbauvereinen aufzeigen.
Kreisfachberater Josef Stadler berichtete über die Ergebnisse der Bodenunter-suchungsaktion mit annähernd 400 Teilnehmern, während Bernhard Engelhard den Ablauf des dreitägigen Ausflugs erläuterte. Der frisch dekorierte Geschäftsführer Heinz Huber verwies schließlich auf die vorgesehene Gartenpflegerfortbildung mit dem Thema Rasen -mit einem Besuch bei der Spezialrasenfirma Schwab (Allianz Arena) inklusive.
Erschienen im PK vom 6.4.2009, Seite 27