Alles braucht Wasser

Die letzten Tage war es sehr heiß und ohne Gießen ging es zeitweise nicht. Ich habe ein kleines Gefäß mit einer Seerose auf der Terrasse stehen und konnte jeden Tag ein paar Zentimeter Wasserverlust feststellen. Weiter hatte ich Bienen und auch Feldwespen zu Besuch, die die Seerosenblätter als Plattform zum Trinken nutzen. Die Tiere waren allesamt friedlich und sehr schön zu beobachten. Hier kann man sehen, wie wichtig Wasser im Garten ist. Auch eine Vogeltränke für die gefiederten Besucher oder ein mit Wasser gefüllter Untersetzer kann dem häuslichen Gartenigel helfen, die Zeit gut zu überstehen. Bitte vergessen Sie nicht, hier immer wieder frisches Wasser nachzufüllen und das Gefäß auch mal zu reinigen. Übrigens – im Gefäß mit 50 cm Durchmesser habe ich die weiße, sehr schwachwüchsige Seerosensorte ‘Walter Pagel‘, die robuster als die Pygmea-Sorten ist. Den Winter im wassergefüllten Eimer hat diese Pflanze klaglos überstanden.