Staudenkauf und Pflanzung

In den Gärtnereien, Fachmärkten und Gartencentern sind jetzt wieder Stauden erhältlich. Meist beginnen auch traditionelle Staudengärtnereien je nach Witterung mit dem Verkauf oder haben schon begonnen. Auch manche Baumschulen haben ein tolles Staudensortiment. Vielfach werden jetzt gerne vorgetriebene oder bereits blühende Stauden verkauft. Trotz der allgemeinen Winterhärte ist bei den vorgetriebenen Pflanzen Vorsicht geboten, denn sie vertragen momentan keinen oder nur wenig Frost. Für vorgetriebene Stauden gilt im Übrigen, wie für die Balkonbepflanzung: Erst nach den letzten Frösten besteht keine Gefahr mehr! Stauden, die im Freien überwintert wurden, sind zu Anfang der Saison weniger attraktiv, haben noch keine Blätter oder es spitzen höchstens ein paar Triebe aus der Erde. Im Laufe des Frühjahrs treiben auch diese Pflanzen aus, sind aber dann i.d.R. ausreichend abgehärtet, so dass eine direkte Pflanzung kein Problem mehr darstellt. Wurde eine Pflanze im Freien oder unter einem Schutz überwintert, ist die Handhabung einfacher. Ist die Frostperiode vorbei, können vorgetriebene Stauden den Vorteil haben, dass sie schon größer sind und sich im Laufe des Jahres besser etablieren. Wer ein Staudenbeet früh pflanzt oder eine Pflanze ergänzt, sollte also vielmehr zuerst auf die weniger spektakulären Eigenschaften, wie einen gut durchwurzelten Wurzelballen oder die Anzahl der Austriebe achten. Wer dennoch Bedenken hat, kann eine frisch gepflanzte oder empfindliche Pflanze zusätzlich mit noch etwas Reisig abdecken, so dass ein gewisser Schutz vorhanden ist. Werden ausgefallene Pflanzen im Beet während des Jahres ergänzt, macht es mir mehr Spaß, sich in den Gärtnereien umzusehen und dann zielgerichtet die Lücke zu schließen. Manchmal ergeben sich hierbei auch neue Kombinationen, an die ich anfangs nicht gedacht hätte und ggf. auch spannender sind wie meine zuvor getroffene Auswahl. Es lohnt sich also durchaus, einmal in den lokalen Betrieben nachzusehen, ob sich nicht etwas Passendes findet. Auch als Gärtner macht man so seine Erfahrungen. Beispielsweise habe ich eine Junkerlilie ausgepflanzt, die mir als kleine Pflanze den Dienst versagt hat. Beim letzten Versuch habe ich eine größere Pflanze erworben und diese steht nun seit mehreren Jahren in meinem Garten und erfreut mich.