Winterblühende Gehölze

Die Winterzeit ist oft grau und trist, doch im Garten muss es nicht so sein. Noch verbliebene, farbig leuchtende Früchte an Sträuchern, gelegentlich ein immergrünes Gehölz und die schönen strukturbildenden Gräser bereichern das Gartenbild. Es gibt sogar Gehölze, die im Winter blühen. Dies hat zwar keinen besonderen Nutzen für Insekten, pflegt aber unsere Seele. Die Zaubernuss habe ich schon einmal beschrieben, meine „Pallida“ blüht meist im Januar bis Februar. Ebenso ist der winterblühende Schneeball mit seinen rosa Blüten eine schöne Bereicherung. Als Winterblüher ist noch der Winterjasmin, eine gelb blühende Kletterpflanze, zu nennen. Noch keine Erfahrung habe ich mit der Winterblüte, Chimonanthus praecox sammeln können. Hier wird die Blütezeit von Januar bis März angegeben. Ebenfalls ist die Schneekirsche, Prunus subhirtella‘Autumnalis‘ mit einer Vorblüte im November oder Dezember, sowie der Hauptblüte im Frühjahr Bestandteil des Pflanzensortiments. Zu den sehr früh oder früh blühenden Gehölzen gehören die Scheinhasel, die Winterheide oder die Kornelkirsche. Als Staude bietet die Christ- oder Schneerose eine blühende Ergänzung im Staudenbeet an. Wenn Sie genügend Platz haben und einen Farbtupfer in der tristen Zeit schätzen, gibt es viele spannende Pflanzen für den Hausgarten. Gerade bei Sonnenschein und blauem Himmel wirken dann die Blüten besonders schön.