Eine Linde zum Jubiläum

Gartler-Landesverband schenkt dem hiesigen Kreisverband einen Baum

Pfaffenhofen (era) Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege hat in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen gefeiert.  Zu diesem Jubiläum gab es eine Reihe von Aktionen, zu der auch eine bayernweite Pflanzaktion eines Jubiläumsbaums gehörte.

Zum Jubiläumsbaum wurde die Silberlinde Brabant gewählt – und eine solche Linde hat der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Pfaffenhofen nun im Pfaffenhofener Bürgerpark gepflanzt. Pfaffenhofens Zweiter Bürgermeister Alber Gürtner (FW) legte selbst mit Hand an und hatte ein Auge darauf, dass die Pflanzung auch fachmännisch ausgeführt wurde.

Der Landesverband schenkte seinen 77 Kreisverbänden in Bayern je eine solche Linde und will mit dieser landesweiten Pflanzaktion auf die über ein Jahrhundert währende, flächendeckende Bedeutung der Gartenbauvereine für den Obst- und Gsrtenbau, die Dorf- und Heimatverschönerung, den Umweltschutz und die Landeskultur in Bayern hinweisen. Die Silberlinde Brabant gilt aufgrund ihrer hohen Hitze- und Trockenstresstoleranz als besonders geeignet für die sich ändernden Klimabedingungen und wurde aufgrund ihrer positiven Eigenschaften als „Zukunftsbaum“ zum 125. Jubiläum ausgewählt. Der Landesverband und seine Gartenbauvereine passen sich mit Angeboten und Tätigkeiten den Herausforderungen der gesellschaftlichen und umweltbedingten Veränderungen an.

Pfaffenhofener Kurier, 28.05.2019