Aussaat von Chili und anderem Gemüse

Ende Januar beginne ich normalerweise mit der Aussaat von Chilipflanzen. Aus Freude an den Pflanzen sähe ich meist Habaneros, eine der schärfsten Chilis, aus. Vor der Aussaat werden die Samen für etwa 24 Stunden im lauwarmen Wasser eingeweicht. Nur die abgesunkenen Samen werden ausgesät. Diese Chilis brauchen zwischen 25° und 28°C zur Keimung. Um dies zu erreichen setze ich ein beheiztes Kleingewächshaus für die Fensterbank ein. Die Pflanzen brauchen dann meist um die 14 Tage bis zu Keimung. Ohne Heizung dauert die Keimung länger und ist unregelmäßiger. Zur Aussaat verwende ich Aussaaterde und nutze dafür kleine Topfplatten, dann brauchen die Sämlinge später nicht extra pikiert zu werden. Wenn die Pflanzen in den Topfplatten eine gewisse Größe haben, wird vorsichtig gedüngt. Nach weiteren 3-4 Wochen sind die kleinen Topfballen gut durchgewurzelt und es ist Zeit für größere Töpfe. Viele dieser Sorten haben Reifezeiten von bis zu 4 Monaten, weshalb eine frühe Aussaat vorteilhaft ist. Mitte Mai haben die Pflanzen schon die ersten Blüten, so dass es im Herbst eine reichliche Ernte gibt. Bitte aber Vorsicht beim Genuss, Habaneros sind extrem scharf und mit Wasser und Seife lässt sich die „Schärfe“ nicht von den Händen abwaschen – Handschuhe verwenden.

Auch andere Besonderheiten, wie z.B. Physalis bereichern den Garten und sind ideal für Nachspeisen geeignet. Alte Gemüsesorte verdienen wieder mehr Beachtung, denn leider verschwinden diese immer mehr zu Gunsten von modernen Hochleistungssorten. Eventuell lässt sich damit ein Rezept aus Oma’s Kochbuch nachkochen. Bei der Saatgutauswahl gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten – fassen Sie Mut. Die Aussaat von Tomaten reicht auch noch Mitte März, denn bis zu den Eisheiligen haben die Pflanzen genug Zeit zum Wachsen. Paprika säe ich noch vor den Tomaten aus, denn wie bei den Chilis brauchen diese Pflanzen länger zur Entwicklung. Wer ein Gewächshaus hat und eventuelle Kälteeinbrüche überbrücken kann, hat die Möglichkeit früher mit der Aussaat beginnen. Bei einer zu frühen Aussaat werden mir die Pflanzen zu groß und ich kann sie nicht mehr auf der Fensterbank unterbringen. Ab Anfang April ist meiner Erfahrung nach ein guter Zeitpunkt für die Aussaat von Zucchini, Kürbis und Gurken – die nächste Saison kann damit kommen!