Ipomea – Süßkartoffel, eine interessante Pflanze für den Balkonkasten

Es gibt sehr schöne buntlaubige Sorten für den Balkonkasten im Handel. Ich finde das frische Grün oder die rotlaubigen Sorten in Kombination mit z.B. Lampenputzergäsern besonders attraktiv. Ipomea kann als Strukturpflanze verwendet werden, es gibt aber auch die Möglichkeit Balkonkästen nur mit Blattschmuckpflanzen zu bestücken. Besonders auffällig ist es wenn noch silberlaubige Pflanzen hinzukombiniert werden.  Aber das ist eine Sache des Geschmackes. Die Pflanzen bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Standort und benötigen eine gewisse Bodenfeuchte. Zu trocken sollte es nicht sein, auch wenn dies kurzzeitig vertragen wird. Halbschattige Standorte sind für viele ein Problem, aber hier bieten sich z.B. Begonien als Pflanzpartner an. Auch schwachwüchsige, buntlaubige Canna (Indisches Blumenrohr) habe ich schon in Kombination gesehen, wobei hier sonnigere Standorte vorteilhafter sind. Bitte betrachten Sie dies als Anregung, bei der Bepflanzung auch einmal andere Wege zu gehen, denn der Garten lebt von der Vielfalt.