Lehrfahrt des KV 2015

Braunkohleabbau in der Lausitz (17.07.2015)
Den größten je gebaute Braunkohlebagger (508 m lang und 76 m hoch) , „der F-60“  konnten wir besichtigen und besteigen.
Von der obersten Plattform aus hatte man einen herrlichen Ausblick.

Fürst-Pücklerpark in Branitz (18.07.2015)
Hier hat Fürst Pückler sein Meisterwerk in der Parkgestaltung abgeliefert. Diesen imposanten Park durften wir in einem kleinen Rundgang bestaunen.

Findlingspark in Nochten (18.07.2015)
Als Rekultivierungsmaßnahme hat der Stromgigant „Vattenfall“ einen in Europa einzigartigen Park geschaffen. In einzelnen Bereichen wurden Pflanzengesellschaften und erdgeschichtliche Themen sehr gelungen dargestellt. 

Rosengarten in Forst an der Neiße (18.07.2015)
In dem Rosengarten sind über 700 Rosensorten zu bewundern.

Spreewald zu Wasser mit einem Kahn (19.07.2015)
In Lübbenau sind wir dann mit typischen Spreewaldbooten durch die vielen Fliese der Spree zum Lagunendorf Lehde gefahren.
Nach einem Spreewälder Büffet ging es zurück nach Lübbenau und anschließend in die Heimat Hallertau.