KV setzt 2007 den Schwerpunkt auf Jugendarbeit

Kürzlich fand die Herbstversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege im Dorfheim Eschelbach statt. Kreisvorsitzender Bernhard Engelhard begrüßte die zahlreich erschienene Vorstände und Vertreter der Gartenbauvereine.
Er gab einen kurzen Bericht über die Landesverbandsversammlung. Besonders hob er hervor dass es jetzt beim Landesverband einen Jugendbeauftragten gibt.
Nachdem er dem Vorstand von Weichenried, Herbert Gottwald, anlässlich seines 50. Geburtstages einen Geschenkkorb überreichte leitete er zum Hauptreferenten des abends über.
Im Rahmen der  Vortragsbeispiele  für die Vereinsarbeit konnte der Kreisverbandsvorsitzende Herrn Thomas Janscheck begrüßen. Dieser stellte seinen neuen Vortrag „Baumgeschichten aus dem Landkreis Pfaffenhofen“ vor.
Zum Erstaunen der Anwesenden kann man  viele Ortsnamen von Baumarten ableiten. Besonders beeindruckte der Referent mit speziellen Geschichten und Gegebenheiten zu einzelnen Bäumen, wie z. B.  der Kastuluslinde, dem Galgenbaum bei Rohrbach, dem Fliangbaum bei Manching und noch einige mehr. Mit seiner eigenen persönlichen Art zog Thomas Janscheck die Zuhörer in seinen Bann. 

Nach einer kurzen Pause brachte Geschäftsführer Huber an Hand von Fotos das abgelaufene Jahr mit den erfolgten Aktivitäten wieder in Erinnerung. So zeigte er Bilder vom Tag der offenen Gartentür in Pfaffenhofen, von der Ferienpass – Radltour mit dem GV Geisenfeld, vom Kreisverbandwettbewerb „Blumen am Haus und im Garten“, vom Kreisverbandsausflug nach Naumburg und Weimar, auch über die 100-Jahrfeier des OGV Rohrbach wurde mit einigen Fotos berichtet.
Anschließend wurde den anwesenden Vereinsvorsitzenden das vorläufige Jahresprogramm 2007 vorgestellt.
2007 steht die Arbeit mit der Jugend im Vordergrund. Neben der alljährlichen Ferienpassaktion im August veranstaltet der Kreisverband ein ganztägiges Seminar für Jugendarbeit. Jeder Verein sollte hier geeignete Personen abordnen um dem Thema in Zukunft noch gerechter zu werden. Seminarleiter wird Thomas Janscheck sein, der den Anwesenden einen kleinen Abriss des vorgesehenen Seminars vorstellte.

„Die Erfolge von Ossenzhausen und Ilmmünster beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ waren auch ein Verdienst der Gartenbauvereine“ lobte Vorsitzender Engelhard, „die den Gemeinden mit fachlichem Rat und aktiven Maßnahmen stets zur Seite stehen.“ An Hand von einigen Fotos wurden die besonderen Schönheiten beider Orte gezeigt. 
Der Kreisverband beabsichtigt auch 2007 eine Frühjahrswanderung zur Blütezeit der Frühlingsknotenblume im Feilenforst durchzuführen.
Mit dem Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis wird die Gartenpflegerausbildung weiter fortgesetzt.

Kreisvorsitzender Engelhard bedankte sich bei allen Vorständen und ihren fleißigen Helfern für die geleistete Arbeit und wünschte für 2007 erfolgreiche Aktivitäten rund um den Garten und viel Spaß bei der Gartenarbeit. 

Heinz Huber
Geschäftsführer