Ferienpass 2003

20 Kinder, 17 davon aus Hohenwart, nahmen an der Wanderung in Steinerskirchen im Rahmen des Ferienpasses teil. Vertreter des Kreisverbandes und des Gartenbauvereins Hohenwart, an der Spitze Vorstand Max Stumpf, betreuten dabei die kleinen Naturliebhaber. Unter der Führung vom Naturschutzfachreferenten des Landratsamtes, Heinz Huber, wurden die verschiedensten Biotope rund um Steinerskirchen erwandert.
So erfuhren die Kinder, dass der Baum ein lebenswichtiger Sauerstoffspender für uns Menschen ist und dass in Feuchtgebieten bis zu 140 Vogelarten ihren Lebensraum finden, dass ohne Bienen und Insekten kein Obst an unseren Bäumen hängen würde. Auch die am Wegesrand stehenden Blumen wurden bewundert. Die Wegwarte, das Jakobsgreiskraut, die Schafgarbe, die Wilde Möhre, Glockenblumen usw. waren zu sehen. Leider hatten auf Grund der Hitze viele Blumen schon verblüht.
An Hecken wurden die verschiedenen Strauch und Baumarten bestimmt. Erfreulich war, dass die teilnehmenden Kinder schon sehr viele Pflanzen kannten.
Nachdem einige Kinder von Wespen gestochen wurden suchte ein Bub sofort einige Spitzwegerichblätter, die auf die Wunde gelegt, den Schmerz erheblich mildern.
Etwa auf halber Strecke konnten sich die Teilnehmer mit kühlen Getränken von der Hitze wieder erholen.
Die Kinder erfuhren auch etwas über die Bedeutung der Wälder, dass unsere Tümpel und Kleingewässer wichtige Rückzugsgebiete und Lebensräume sind.
Auf einer Magerrasenfläche blühten die Karthäusernelke, der Kreuzenzian, der Thymian, der Majoran, der Feinstrahl und vieles mehr.
Zum Abschluss spendierte der Kreisverband eine kleine Brotzeit und erfrischende Getränke.
„Schee war’s, aber a bissl z’hoaß war’s“, bedankte sich ein teilnehmendes Mädchen.