Aktuelles 2010

Aktuelles vom Kreisverband 2010

„Kreisverband auf der LGS Rosenheim“
Vom 30.08. – 05.08. war der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege mit Unterstützung des Landratsamtes im Pavillon des Bezirksverbandes mit dem Motto „Hopfen – Arznei- und Kulturpflanze Bayerns“ vertreten.
Mit Hopfenreben aus der Hallertau wurde der Ausstellungsraum in einen Hopfengarten verwandelt.
Neben dem Hopfen waren auch heimische Kräuter ein Schwerpunkt. An Hand von Fotos und kurzen Erläuterungen zeigte man auch die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten des Landkreises Pfaffenhofen.
An vier Tagen hieß es „Kinder basteln für Kinder“. Jeweils 2 Tage bastelten fleißige Frauen vom Gartenbauverein Ilmmünster und Wolnzach Heuherzen, Hopfensträuße, Hopfenkränze usw. Die Resonanz der Gartenschaubesucher stellte alle Erwartungen in den Schatten. Den Reinerlös der Aktion erhält der  „Verein – für das behinderte Kind“.
Es kamen immerhin 2000,– Euro an Spenden zusammen. Den fleißigen Damen ein herzliches Dankeschön.
Am Samstag den 04.09. präsentierte sich der Landkreis mit einer Sonderaktion am Stand des Kreisverbandes.
Es kamen Landrat Anton Westner, die Hopfenkönigin Christina Thalmaier, Kreisvorsitzender Bernhard Engelhard, vier Geisenfelder Trachtler zeigten sich in der Holledauer Tracht und das Ehepaar Doris und Patrick Engelhard spielten mit der Posaune und der „Quetschen“ auf. Bezirksvorsitzender Wolfram Vaitl-Gloo war von den Aktivitäten und dem „Hopfengarten“ begeistert. Am Sonntag besuchten auch die Blütenkönigin Annika Burger und die Blütenprinzessin Magdalena Knöferl aus Gerolsbach den Stand und die „Hoheiten“ wurden von den Besuchern bestaunt.

Heinz Huber                   Fotos