Radltour 2003

Radltour führte in die Nöttinger Viehweide
Ca. 50 Gartler beteiligten sich am 03.08. bei der Radltour des Kreisverbandes.
Unter Führung von Geschäftsführer Heinz Huber begann die kleine Rundtour durchs Feilenmoos und den Feilenmoos am Vereinsgelände des Gartenbauvereins Manching. Auf Grund der enormen Hitze wählte Heinz Huber überwiegend schattige Waldwege aus. Unter anderem kam man auch in die Nöttinger Viehweide. Huber erläuterte den Schutzzweck des Naturschutzgebietes und berichtete über die notwendigen Pflegemaßnahmen. Derzeit ist man dabei die Beweidung der Nöttinger Viehweide in einigen Bereichen wieder einzuführen.Charakterisiert wird das NSG von der Calunaheide, den großen alten Eichen, von Birken und vor allem durch bis zu 3 Meter hohe Wacholder.
Als besondere Blumen nannte er die Arnica, das Sumpfherzblatt, den Deutschen Enzian, Orchideen und man konnte sogar den seltenen Aronstab blühen sehen.
Heinz Huber berichtete auch, dass in den alten Eichen sehr viele Käferarten ihren Lebensraum finden. Es soll sogar noch der Eichenbock vorkommen.
Weiter ging es durch den Feilenforst und dann am Fuchsbau vorbei zurück nach Manching. Dort warteten bereits einige „Vereinsgriller“, die die strapazierten Radler bestens versorgten.
Dem Gartenbauverein Manching sei hiermit nochmals recht herzlich gedankt.